zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 5, Mai 2024, Seite 201

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IFRS-Stiftung/IASB/ISSB

IFRS 18 veröffentlicht

Der International Accounting Standards Board (IASB) hat am den neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 18 „Darstellung und Angaben im Abschluss“ veröffentlicht. Der Standard soll für Berichtsjahre ab 2027 den bisher gültigen IAS 1 „Darstellung des Abschlusses“ ersetzen und ist das Ergebnis des IASB-Projekts zu primären Abschlussbestandteilen, das sich seit 2015 im Arbeitsplan des Board befindet.

IFRS 18 gilt für alle Abschlüsse, die in Übereinstimmung mit den IFRS-Rechnungslegungsstandards erstellt und dargestellt werden. Während viele Regelungen aus IAS 1 in IFRS 18 übernommen wurden, weist der neue Standard insbesondere in den vier folgenden Bereichen wesentliche Änderungen gegenüber den bisherigen Anforderungen auf:

1. Der Standard führt Kategorien und definierte Zwischensummen in der Gewinn- und Verlustrechnung ein, die zusätzliche relevante Informationen vermitteln und eine GuV-Struktur schaffen, die zwischen Unternehmen besser vergleichbar ist.

Ertrags- und Aufwandsposten sind in der Gewinn- und Verlustrechnung in die Kategorien „Betrieb“, „Investition“, „Finanzierun...

Daten werden geladen...