Praxishandbuch Alternative Investmentfonds
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Krypto-Assets und das AIFMG
1.1. Einleitung
Virtuelle Währungen haben mittlerweile Einzug in die klassische Finanzwelt gefunden. Auch Fonds investieren nun in virtuelle Währungen und Krypto-Assets, wie etwa Bitcoin und Ether. Das gestiegene Interesse an virtuellen Währungen führt auch zu einer stärkeren aufsichtsrechtlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Gerade in den letzten Jahren wurden zahlreiche innovative Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit virtuellen Währungen von der FMA geprüft. Im Fondswesen sind Krypto-Assets erst kürzlich angekommen. Dieses Kapitel soll einen Überblick über die rechtlichen Herausforderungen der Auflage von Krypto-AIFs bieten.
1.2. Merkmale von AIF
Der Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen Krypto-AIF aufgelegt werden können, soll zur Erinnerung ein kurzer Überblick über die Merkmale von AIFs vorangestellt werden. Das Verständnis der Definition von AIF ist essentiell für die rechtliche Einschätzung von Krypto-AIF und die Auseinandersetzung mit rechtlichen Herausforderungen bei der Auflage von Krypto-AIF.
S. 294Bei AIF handelt es sich um Organismen für gemeinsame Anlagen, die von einer Anzahl von Anlegern Kapital einsammeln, um es gemäß einer festg...