Milla/Vcelouch-Kimeswenger/Weber

Unternehmensrechts-Änderungsgesetz 2008

1. Aufl. 2008

ISBN: 978-3-7073-1267-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Unternehmensrechts-Änderungsgesetz 2008 (1. Auflage)

2. Änderungs-RL

Die 4. EG-RL stammt aus dem Jahr 1978 und enthält die Grundlagen für die Vereinheitlichung des Rechnungslegungsrechts in Europa. Sie gilt für den Einzelabschluss. Die 7. EG-RL aus dem Jahr 1983 enthält vergleichbare Bestimmungen für den Konzernabschluss. Die Umsetzung dieser beiden RL erfolgte in Österreich durch das Rechnungslegungsgesetz 1990. Beide RL sind schon mehrfach geändert und angepasst worden.

Am nahm die EK einen Aktionsplan an, der Maßnahmen zur Modernisierung des Gesellschaftsrechts und zur Verbesserung der Corporate Governance in der Gemeinschaft ankündigt. Als eine kurzfristige Priorität für die Gemeinschaft sollte die kollektive Verantwortung von Organmitgliedern bestätigt, die Transparenz von Transaktionen mit nahestehenden Unternehmen und Personen und außerbilanziellen Geschäften erhöht und die Offenlegung der von den Unternehmen angewandten Unternehmensführungspraktiken verbessert werden.

Am nahm die EK eine Mitteilung über die Verhinderung und die Bekämpfung von finanziellem und unternehmerischem Fehlverhalten an, die unter anderem die politischen Initiativen der EK hinsichtlich interner Kontrolle in Unternehmen und...

Daten werden geladen...