Hans Zöchling/Eduard Müller/Hubert Woischitzschläger

Co-operative Tax Compliance in Österreich

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-4127-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Co-operative Tax Compliance in Österreich (1. Auflage)

1. S. 166Einleitung

Das Pilotprojekt Horizontal Monitoring (nunmehr überführt in die begleitende Kontrolle) startete im Jahr 2011. Die damals zur Verfügung gestandene „rechtliche“ Grundlage bildete das „Handbuch Horizontal Monitoring“ – ausgestaltet als living paper – welches von der Finanzverwaltung (vertreten durch Vorstände einzelner AVOG-Finanzämter, dem Vorstand der Großbetriebsprüfung und die von diesem beauftragten Regionalverantwortlichen der Standorte Wien und Ost) in Zusammenarbeit mit Interessensvertretungen, wie der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung ausgearbeitet wurde.

Als eines der im Handbuch angeführten wesentlichen Kriterien für die Teilnahme am Pilotprojekt Horizontal Monitoring war das Vorliegen eines Steuerkontrollsystems bzw die Bereitschaft, ein solches in Zusammenwirken mit der Finanzverwaltung zu entwickeln.

2. Ablauf der begleitenden Kontrolle

2.1. Teilnahme am Pilotprojekt

Die Teilnahme von Unternehmen am Pilotprojekt Horizontal Monitoring setzte eine Interessenbekundung voraus, welche beim sachlich und örtlich zuständigen Finanzamt einzubringen war. Nach positiver Prüfung der formellen Voraussetzun...

Daten werden geladen...