Reidlinger/Fischer/Burtscher

GesRZ-Spezial Aktuelle Praxisthemen im Unternehmensrecht und im Schiedsverfahren - Festheft für Günther Horvath

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4697-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ-Spezial Aktuelle Praxisthemen im Unternehmensrecht und im Schiedsverfahren - Festheft für Günther Horvath (1. Auflage)

Nikolaus Pitkowitz

Dieser, dem Jubilar Günther Horvath gewidmete Beitrag behandelt die Grundlagen der Verpflichtung zur Begründung von Schiedssprüchen. Ein wohlbegründeter Schiedsspruch signalisiert nicht zuletzt auch Qualität, Autorität und Kompetenz. Diese drei Eigenschaften zeichnen auch Günther Horvath in höchstem Maße aus und werden von ihm noch dadurch unterstrichen, dass er seinen stets fundierten Meinungen immer durch klare und wohlformulierte Argumente sowie das ihm eigene Quäntchen an Emotion beeindruckende Überzeugungskraft verleiht.

I. Einleitung

Die Pflicht zur Begründung von Schiedssprüchen ist mittlerweile ein allgemein anerkannter Grundsatz in der Schiedsgerichtsbarkeit. Die Begründung – in welcher Form auch immer – gilt als fester Bestandteil eines Schiedsspruchs, und ein schwerwiegender Begründungsmangel stellt nach den meisten Rechtsordnungen einen Aufhebungsgrund dar. In der Literatur wird dieser elementare Kanon – wenn überhaupt – nur selten in seiner ganzen Breite beleuchtet. Dieser Artikel möchte dazu einen Beitrag leisten und wird sich zunächst der Frage nach der gesetzlichen Grundlage und dem Umfang der Begründungspflicht widmen, um sich sodann mit den noch vi...

Daten werden geladen...