Handbuch Vermögensverwaltung im Kindschafts- und Erwachsenenschutzrecht
2. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur zweiten Auflage
Seit der ersten Auflage im Herbst 2015 haben Gesetzesänderungen und Novellen das Thema der Vermögensverwaltung im Kindschafts- und (nunmehr) Erwachsenenschutzrecht reformiert, zum Teil aber auch nur berührt. Die wohl größte Novelle erfolgte mit dem 2. Erwachsenenschutz-Gesetz: Die Vertretungsregeln wurden auf neue Säulen gestützt, Antworten auf Haftungsfragen wurden konkretisiert, die Bestimmungen über die Anlegung von Mündelgeld sind auf die aktuellen Entwicklungen im Wirtschaftsleben angepasst. Aber auch in anderen Bereichen, die die Vermögensverwaltung lediglich tangieren, hat sich einiges getan: Das Kontenregister wurde eingeführt, das Wertpapieraufsichtsgesetz wurde novelliert, die EU-Datenschutzgrundverordnung ist in Kraft getreten, der Untreue-Tatbestand im Strafgesetzbuch wurde auf neue Beine gestellt.
Diese Änderungen waren Grund genug, um an einer zweiten Auflage dieses Handbuches zu arbeiten und um Inhalte zu ergänzen, die der Leserin und dem Leser besondere Aspekte der Vermögensverwaltung im Kindschafts- und Erwachsenenschutzrecht skizzieren.
Angelegenheiten der Personensorge oder aber unterhaltsrechtliche Fragen sind nicht Gegenstand dieses Handbuchs. Neben d...