TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Wachter/Reissner

Innsbrucker Jahrbuch zum Arbeits- und Sozialrecht 2016

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3549-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Innsbrucker Jahrbuch zum Arbeits- und Sozialrecht 2016 (1. Auflage)

I. S. 7Einleitung

Dieser Beitrag will einen Überblick über wichtige arbeitsrechtliche Entscheidungen des letzten Jahres bieten. Es sollen die wesentlichen Entwicklungen in der Rechtsprechung zum Kollektiv- und zum Individualarbeitsrecht, für die Praxis interessante Problemstellungen, aber auch kontrovers aufgenommene Entscheidungen dargestellt werden.

II. Zum kollektiven Arbeitsrecht

A. – Unangekündigte allgemeine Alkoholtests zur Kontrolle der Einhaltung eines Alkoholverbots

Die Bekl ist ein Eisenbahnunternehmen, für dessen in sicherheitsrelevanten Bereichen beschäftigten Mitarbeiter ein gesetzliches Alkoholverbot besteht, das mit Billigung durch den Betriebsrat durch innerbetriebliche Anordnungen auf alle Mitarbeiter ausgedehnt wurde. Es kommt vor, dass gegen dieses Alkoholverbot verstoßen wird. Die Bekl hat daher – trotz des Widerspruchs des vorher informierten Betriebsrats – unangekündigt bei allen Mitarbeitern Atemluftkontrollen durchgeführt, deren Zulässigkeit strittig ist. Eine die Maßnahme rechtfertigende Betriebsvereinbarung besteht nicht.

Gem § 96 Abs 1 Z 3 ArbVG bedarf die Einführung von Kontrollmaßnahmen und technischen Systemen zur Kontrolle der AN, sofern diese Maßnahm...

Innsbrucker Jahrbuch zum Arbeits- und Sozialrecht 2016

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.