zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 11, November 2020, Seite 768

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die zur Anwendung kommenden Diskontierungsverfahren im Rahmen der Unternehmensbewertung

Fabian Sylle

Die COVID-19-Pandemie hat drastische Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft. In dem folgenden Beitrag sollen die Auswirkungen der Krise im Speziellen auf die Unternehmensbewertung dargestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf den Bewertungsparametern der Diskontierungsverfahren, bei denen der Unternehmenswert aus den auf den Bewertungsstichtag abgezinsten künftigen finanziellen Überschüssen resultiert.

https://doi.org/10.47782/oeba202011076801

The COVID-19 pandemic has a drastic impact on the entire global economy. In the following article, the impacts of the crisis on business valuation are presented. The focus is on the valuation parameters of the discounted cashflow method, in which the business value is the present value of future cash flows regarding on the valuation date.

Stichwörter: Unternehmensbewertung, Corona, COVID-19, Bewertungsstichtag, erwartungswertgewichtete Szenarien, Plausibilisierung.

JEL-Classification: G 32.

1. Der Bewertungsparameter der finanziellen Überschüsse

Die Planung der künftigen finanziellen Überschüsse stellt ein zentrales Element jeder Unternehmensbewertung dar. Aufgrund der im zeitlichen Verlauf stetig steigenden Planungsunsicherheit kommt bei der ...

Daten werden geladen...