Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 5, Mai 2015, Seite 360

Österreichs M&A-Markt 2014

Manfred Moschner

Die interessantesten Details des österreichischen M&A-Marktes 2014:

The most interesting details concerning the Austrian M&A-Market 2014:

Stichwörter: M&A-Großtransaktionen, österreichischer M&A-Markt, MBO – Management-Buy-Out, MBI – Management-Buy-In, grenzüberschreitende Transaktionen, Transfer von Stimmrechtskapital, Transaktionswert, M&A-Transaktionen aus Insolvenz, Nachfolge-Problematik, Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft, „Nicht-strategische" Akquisitionen/Finanz-Beteiligungen, höchste Anzahl an M&A-Transaktionen aus Insolvenz.

JEL-Classification: F 30, G 34, M 20.

Und wieder gilt: „Österreich ist anders!“ Wenn auch in genau umgekehrtem Sinn wie im Vorjahr. Während am internationalen M&A-Markt Rekorde gefeiert werden, sank die Zahl der Transaktionen in Österreich um 12,3%.

Aufgrund des deutlichen Rückgangs an Großtransaktionen ist das M&A-Transaktionsvolumen noch stärker gesunken, nämlich um 22,1% und liegt damit noch unter dem Niveau des Jahres 2000.

Der Anteil an grenzüberschreitenden Transaktionen hat sich auf seinen langjährigen Durchschnitt eingependelt – knapp zwei Drittel der Zahl der Transaktionen. Auffallendes Merkmal: Die Zahl der Verkäufe österreichisc...

Daten werden geladen...