Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Entwicklungen im Kreditsicherungsrecht – Eigentumsvorbehalt, Hypotheken, Sicherungszession
Der Beitrag analysiert die wichtigsten neuen Rechtsprechungslinien im Kreditsicherungsrecht: Die aktuellen Entwicklungen zum Eigentumsvorbehalt, im Hypothekenrecht und bei der Sicherungszession werden vorgestellt und in das kreditsicherungsrechtliche Gesamtgefüge eingeordnet.
This article presents the latest case law relating to credit security law: Important developments concerning retention of title, mortgage law and security assignment of claims are analysed and put into perspective.
Stichwörter: Kreditsicherungsrecht; Eigentumsvorbehalt; Hypotheken; Sicherungszession; Buchvermerk.
JEL-Classification: G 21, K 11, K 12.
1. Einleitung
Das Kreditsicherungsrecht ist ein Rechtsgebiet mit überragender praktischer Relevanz, das auf Grund seiner dogmatischen Komplexität und der Inhomogenität der betroffenen Interessen (Sicherheitenbesteller – Gläubiger – Rechtsverkehr) immer wieder für schwierige Fragestellungen sorgt. Auch wenn die wichtigsten Kreditsicherungsmittel seit langer Zeit in Gebrauch sind, lohnt sich bei einem nicht nur so relevanten, sondern auf Grund kautelarjuristischen Einfallsreichtums gleichermaßen dynamischen Rechtsgebiet von Zeit zu Zeit eine Bestandsaufnahme. Der vorlieg...