zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 11, November 2011, Seite 848

BWGBankwesengesetz, Kommentar

Heinz Macher

Von Leo W. Chini und Martin Oppitz. Linde Verlag, Wien 2011. 1360 Seiten, EUR [A], [D] 298,00. ISBN: 978-3-7073-1086-3.

Das Bankwesengesetz ist eine zentrale Norm des Kapitalmarktrechts. Die zum Teil komplexen Bestimmungen konfrontieren den Rechtsanwender mit einer Vielzahl an Zweifelsfragen. Dem Autorenteam Chini/Oppitz – beide sind profunde Kenner des Bank- und Kapitalmarktrechts – ist es gelungen, eine kompakte Kommentierung des Bankwesengesetzes in einem Band zu vereinen.

Der Kommentar ist klar strukturiert, dem paragraphenweise gegliederten Gesetzestext folgen jeweils die Erläuternden Bemerkungen und Literaturhinweise, bevor eine Inhaltsübersicht eine erste rasche Orientierung vermittelt. Die anschließende Kommentierung folgt im Aufbau überwiegend den Paragraphenabsätzen, so dass sehr rasch – auch dank der Randzahlengliederung – der gewünschte Kommentartext auffindbar ist. Im Anhang finden sich die (unkommentierten) Anlagen zu Paragraphen sowie relevante Verordnungen.

Das vorliegende Werk von Chini und Oppitz darf sich einer freundlichen Aufnahme sicher sein. Die kompakte, übersichtliche und verständliche Kommentierung ermöglicht ein rasches Lösen von Praxisfragen. Die Autoren scheuen auch nicht davor zurück, i...

Daten werden geladen...