Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ESMA startet Konsultation zu bindenden Regeln für Ratingagenturen
Weiterhin stehen Ratingagenturen im Fokus der Regulierungsbemühungen der ESMA. Zuletzt wurde am 19. September ein Konsultationsdokument veröffentlicht, das eine Reihe sogenannter „Regulatory Technical Standards“ definiert. Das Maßnahmenpaket enthält unter anderem Vorschläge für die Ausgestaltung der Offenlegungspflichten, die zukunftig für Ratingagenturen gelten sollen. Interessierte Marktteilnehmer waren eingeladen, bis 21. Oktober zum Entwurf der ESMA Stellung zu nehmen.
Die Vorschläge für Technical Standards spezifieren im Wesentlichen die folgenden Themengebiete:
Informationen, die Ratingagenturen zukünftig im Zuge der Registrierung und Zertifizierung bereitzustellen haben. Auf Basis dieser Daten wird analysiert, ob systemische Auswirkungen auf die Finanzmarktstabilität durch die jeweiligen Agenturen zu erwarten sind.
Formelle Details zu den Offenlegungspflichten, dh Details hinsichtlich Struktur, Format, Methodik und Häufigkeit des Reportings.
Informationen zur Compliance von Ratingagenturen mit Artikel 8 (3) der Ratingagenturen-Verordnung – 1060/2009/EG. (Hierbei geht es um die Mindestanforderungen an die Ausgestaltung von Ratingmodellen).
Details zu Inhalt und Format der Daten, d...