Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 9, September 2010, Seite 554

BCBS-Treffen bringt wesentliche Entschärfung des geplanten Basel III Regelwerks

Die „Group of Governors and Heads of Supervision” haben bei ihrem Treffen am unter der Leitung von EZB-Präsident Trichet wesentliche Änderungen und Konkretisierungen des geplanten Basel III Regelwerks beschlossen. Bei dem Treffen wurden wesentliche Kritikpunkte, die im Rahmen der Konsultation zu den Papieren „Strengthening the resilience of the banking sector“ und „International framework for liquidity risk measurement, standards and monitoring“ von der Bankenindustrie aufgebracht worden sind, berücksichtigt. Die Änderungen in den Bereichen Kapital, Leverage Ratio, Counterparty Credit Risk und Liquidität stellen eine teilweise deutliche Entschärfung der ursprünglich sehr streng ausgestalteten Regeln dar und wurden von der Bankenindustrie als Schritt in die richtige Richtung positiv aufgenommen.

Die geplanten Abzugspflichten und prudentiellen Filter für die Berechnung des regulatorischen Kapitals wurden entschärft. Beispielsweise werden fremde Minderheitsanteile an konsolidierten Tochtergesellschaften bis zu einer bestimmten Grenze nun doch anerkannt.

Betreffend Counterparty Credit Risk wird der stark kritisierte Bond Equvivalent Approach modifiziert. Die Änderungen betreffe...

Daten werden geladen...