TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 5, Mai 2010, Seite 262

BIS: Verbesserung der Corporate Governance in Banken

Die BIS hat am Richtlinien zur Verbesserung der Corporate Governance in Banken veröffentlicht. Die neuen Best Practice Empfehlungen liegen derzeit als Konsultationspapier vor, die Konsultationsphase läuft bis 15.6. Bereits 2006, also noch vor Ausbruch der Finanzmarktkrise, hatte die BIS Richtlinien zu den relevantesten Problemstellungen in der Corporate Governance von Banken veröffentlicht. Darauf aufbauend werden im vorliegenden Dokument speziell die im Kontext der Finanzmarktkrise aufgetretenen Schwachstellen adressiert.

Die Empfehlungen gliedern sich in sechs Bereiche:

Der Themenbereich Funktion und Rolle des Board fokussiert auf den effektiven „oversight“ über das Gesamtunternehmen und das aktive Einbeziehen des Boards in die strategischen Entscheidungsprozesse der Bank. Zudem müssen die Qualifikation und Kompetenz des Boards den Anforderungen der Tätigkeit entsprechen.

Die wesentliche Aufgabe des Senior Management ist es, alle operativen Aktivitäten konsequent anhand der vom Vorstand vorgegebenen Strategie und Risikotoleranz auszurichten.

Der Abschnitt Risk Management & Internal Controls fordert unter anderem ein vom Marktbereich vollständig unabhängiges Risikomanagement...

Daten werden geladen...