zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2009, Seite 328

Compliance in Wertpapierdienstleistungsunternehmen und Emittenten von Finanzinstrumenten

Otto Lucius

Von Julian A. Harm. Reihe Europäische Hochschulschriften, Reihe 2: Rechtswissenschaft Band 4753. Peter Lang Verlag, Fankfurt am Main 2008. 275 Seiten, EUR (D) 51,50, EUR (A) 52,90. ISBN 978-3-631-58156-8.

Die deutschsprachige Literatur zu Compliance ist durchaus überschaubar, was Monographien anbelangt. Daß sich dies mit der Umsetzung der MiFID in die nationalen Rechtsordnungen, vor allem wegen der in der MiFID verankerten Verpflichtung zu einer Compliance-Organisation, ändern würde, war abzusehen. Dem Rezensenten liegt das Werk von Harm zu Compliance im Wertpapierbereich vor, das auch als Dissertation an der Bucerius Law School in Hamburg angenommen worden ist.

Der Autor, der neben seinem Studium in einer Hamburger Rechtsanwaltskanzlei tätig war, hat sich zwei große Themenblöcke zum Ziel seiner Abhandlung gesetzt: Zum einen die Compliance in Wertpapierdienstleistungsunternehmen, hier vor allem Fragen der organisatorischen Ausgestaltung, und zum anderen die Compliance-Verpflichtung für Emittenten börsenotierter Wertpapiere. Trotz manchmal etwas sperriger Formulierungen (auch der Titel ist kein ästhetisches „Gustostückerl“) und trotz der ausschließlichen Fokussierung auf die deutsche ...

Daten werden geladen...