TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 3, Juni 2021, Seite 125

Spar gegen dm – die Zweite

Johannes Peter Gruber

Die dm-Holding ist (mittelbare) Hauptgesellschafterin (68 %) von dm Österreich und hat nun erneut mit dem Mitgesellschafter Spar (32 %) über Gesellschafterbeschlüsse, dieses Mal aus dem Jahr 2017, gestritten. Nach dem Sieg von Spar im ersten Verfahren reichte es jetzt nur für einen Teilsieg: Die dm-Holding hat das von Spar entsendete Mitglied des Aufsichtsrats zu Unrecht abberufen und damit gegen die gesellschaftsrechtliche Treuepflicht verstoßen. Die ebenfalls angefochtenen Gesellschafterbeschlüsse bleiben aber aufrecht.

1. Spar und DM

Zur Erinnerung: Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG ist mit rund 3.700 Filialen und 62.000 Mitarbeitern der größte Drogeriekonzern in Europa (Stand 2019). Die rund 400 österreichischen Filialen gehören einer Salzburger GmbH. Spar ist über eine Schweizer Tochter seit 1981 mit 32 % an dieser Gesellschaft beteiligt. Die restlichen 68 % gehören mittelbar der dm-Holding und – laut Internet – über weitere Holdinggesellschaften der Familie des Mitgründers Günter Bauer.

Spar hat sich beim Erwerb der Anteile zweifach abgesichert: Die Gesellschafterbeschlüsse von dm Österreich werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst, die dm-Holding gibt daher mit ihr...

Daten werden geladen...