Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Die Kommunikation zwischen den Kontrollinstanzen muss optimiert werden“
Mag. Herbert Houf, Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, im Gespräch über die Lehren aus den jüngsten Finanzskandalen, über die Corporate Governance in staatsnahen Unternehmen und über die Zeit nach der Corona-Krise.
Kurzbiografie
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Mag. Herbert Houf, Jahrgang 1960, hat an der WU Wien Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist seit 1986 Steuerberater, seit 1990 Wirtschaftsprüfers seit 1992 Unternehmensberater und seit 2016 Sachverständiger. Mag. Houf ist Geschäftsführender Gesellschafter der Audit Partner Austria Wirtschaftsprüfer GmbH und weiterer Gesellschaften der Audit-Partner-Gruppe. Im Jahr 2020 wurde Mag. Houf Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, deren Vizepräsident er bereits seit 2015 war. Außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit ist der Vater zweier erwachsener Kinder unter anderem Präsident des Österreichischen Segel-Verbands und Vorstandsmitglied des ÖOC. |
Kommenda:Die Causa Thomas Schmid hat das Thema Stellenbesetzungen in staatsnahen Unternehmen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Wie sieht der ideale Manager/die ideale Managerin in einem solchen Unternehmen aus?
Houf: Ich denke nicht, dass die Anforderunge...