zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2017, Seite 4

„Jeder Portier wird nach strengeren Kriterien aufgenommen als ein Aufsichtsrat“

Josef Fritz

Dr. Josef Fritz, Geschäftsführer des Headhunters BOARD SEARCH, im Gespräch über die vielfältigen, aber oft nicht berücksichtigten Anforderungen an Aufsichtsräte, über die Aufgabe des Vorsitzenden, die Kommunikation zu erwirken und zu führen, und über die großen Vorteile der Mitwirkung von Frauen im Aufsichtsrat.

Kurzbiografie


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Dr. Josef Fritz, Wiener des Jahrgangs 1954, hat in Wien Jus studiert. Fritz ist gelernter Bankier und hat 20 Jahre im Top-Management nicht nur im Bankwesen, sondern unter anderem auch in der Bauindustrie, im Tourismus und im Immobilienwesen gearbeitet. Fritz blickt auf 33 Jahre Erfahrung in Aufsichtsräten zurück. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der BOARD SEARCH GmbH in Wien sowie Fachautor und Vortragender.

Kommenda:Sie beschäftigen sich mit der Suche nach geeigneten Mitgliedern für Aufsichtsräte.

Fritz: Auch.

Ja, wir kommen dann noch zu anderen Funktionen. Zunächst aber: Wie bringt man vernunftbegabte Menschen dazu, für relativ wenig Geld eine relativ hohe Verantwortung zu übernehmen?

Das ist eine äußerst treffliche Frage, die ich mir am Anfang auch gestellt habe. Die völlig überraschende Antwort ist: Es gibt ein unglaublich großes Reservoir an Menschen, d...

Daten werden geladen...