zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 2, April 2014, Seite 5

Aufsichtsratsstudie 2014: Der Aufsichtsrat auf dem Prüfstand

Josef Fritz und Roman Pongrácz

Der Linde Verlag, BOARD SEARCH und GCI Management haben in einer gemeinsamen Initiative untersucht, wie Österreichs Führungskräfte die Rolle des Aufsichtsrats, seine Bedeutung, die Zusammenarbeit im Gremium wie auch mit anderen, die geänderten Rahmenbedingungen sowie einige aktuell sehr intensiv diskutierte Themen wahrnehmen. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung werden im folgenden Beitrag näher vorgestellt.

1. Profis in die Aufsichtsräte!

Die aktuellen Ereignisse rund um die Hypo Alpe-Adria, das Burgtheater oder die Causae Stadt Linz/BAWAG, Telekom Austria, Libro, Nationalbank und ihre Druckerei-Tochter unterstreichen, dass eine Professionalisierung der Aufsichtsräte in Österreich dringend geboten ist.

Dem internationalen Trend folgend bedeutet dies Qualifikation, Unabhängigkeit und persönliche Verantwortung der Aufsichtsräte in einem ausgewogenen Spektrum fachlicher Qualifikationen – und damit nicht Freundschaft, einseitige Interessenwahrnehmung, mangelnde Kontrolle, fehlbesetzte Gremien oder Gefälligkeit.

Die neue Aufsichtsratsstudie 2014, initiiert von GCI Management, dem Linde Verlag und BOARD SEARCH, unterstreicht den hohen Handlungsbedarf – vom öffentlichen Sektor bis ...

Daten werden geladen...