zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 5, Oktober 2012, Seite 15

Nur hoch fliegen oder manchmal zwischenlanden?

Helmut Kern

„Hast du auch manchmal das Gefühl, dass wir nicht nahe genug am operativen Geschäft sind?“, fragt mich mein Freund und Aufsichtsratskollege P. Wieder einmal ist die Flughafenlounge unser ausgelagertes Büro auf dem Heimweg von der Sitzung. – „Ich meine nicht, dass wir zu wenig in operative Entscheidungen eingebunden sind, das ist ja nicht unsere Aufgabe. Aber um richtige strategische Entscheidungen treffen und mit dem Vorstand qualifiziert arbeiten zu können, musst du doch auch ein ‚Bauchgefühl’ für das Unternehmen haben.“

1. Besser verstehen heisst besser entscheiden

Ich weiß, was P. meint. Im „Hochfliegen“ sind wir Aufsichtsräte routiniert. Als Unternehmer sind wir aber auch beide gewohnt, Entscheidungen nicht ausschließlich strategisch und faktenbasiert, sondern auch mit einem guten Gefühl aus der Magengrube heraus für das operative Geschäft zu treffen. Oder eben auch Dinge nicht zu tun, wenn Fakten und Daten zwar dafür sprechen, aber trotzdem eine innere Stimme warnt. Und wir sind beide mehr als einmal gut damit gefahren!

Ich überlege. Wir sind für ein weltweit vertretenes Unternehmen tätig. Neben unserer Konzernzentrale gibt es einige große und eine Vielzahl kleiner Tochtergesells...

Daten werden geladen...