TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 4, August 2009, Seite 2

„Sehr große Unternehmen brauchen hauptberufliche Aufsichtsräte“

Christian Nowotny

Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny, Vorstand des Instituts für Zivil- und Unternehmensrecht der WU Wien, im Gespräch über die Lehren aus der Wirtschaftskrise.

Kurzbiografie


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Christian Nowotny wurde am in Wien geboren. Er studierte in Wien Rechtswissenschaften. 1985 habilitierte er sich an der Wirtschaftsuniversität Wien im Handels- und Wertpapierrecht. O. Univ.-Prof. Dr. Nowotny ist Vorstand des Instituts für Zivil- und Unternehmensrecht. Seine Spezialgebiete sind Gesellschaftsrecht, Rechnungslegung und Bankwesen.

Kommenda:Ohne die Hilfe der Banken wird die Realwirtschaft aus der Krise nicht herauskommen. Sind Österreichs Banken dafür gerüstet?

Nowotny: Ja, ich glaube schon. Sowohl von der Organisation her als auch von der Qualität der Mitarbeiter. All die Institute, die auf dem Markt eine Rolle spielen, sind sehr gut ausgerüstet. Da habe ich keine Sorge.

Sind sie auch fit für größere Ausfälle im osteuropäischen Raum? Es wird befürchtet, dass sich die Krise in der Realwirtschaft noch stärker niederschlägt, sodass die Banken im Herbst einem weiteren Belastungstest ausgesetzt sein könnten.

Foto: Clemens Fabry

Durchaus, ja. Die Banken sind sich der Gefahr durchaus bewusst, dass die Wirtschaft...

Daten werden geladen...
Feedback

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden