Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Haftkapital von der Stange – der internationale Kapitalmarkt als Perspektive für den Mittelstand
Der folgende Beitrag stellt die Finanzinnovation Mezzanineverbriefung in den übergeifenden Zusammenhang des Trends weg von kreditmarktbasierten, hin zu kapitalmarktbasierten Finanzierungsformen und arbeitet die Vorteile aus Unternehmenssicht heraus.
Österreichs Wirtschaft hat in den letzten Jahren auch im internationalen Vergleich bedeutende Fortschritte erzielt. Insbesondere von der Öffnung der ehemalig sozialistischen Volkswirtschaften in der Mitte und dem Osten Europas konnten österreichische Unternehmen und Banken überproportional profitieren. Gleichzeitig zeigen sich an der Finanzierungsfront Anzeichen für Tendenzen, die verstärkt die Aufmerksamkeit auf der Entscheiderebene auch größerer Unternehmen erfordern. Damit ist die im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz substanziell höhere Insolvenzquote österreichischer Unternehmen gemeint und zugleich das sich im Zuge der Novellierung des Bankwesengesetzes bereits ankündigende Wirksamwerden der so genannten Basel-II-Grundsätze für die Kreditvergabe der Banken.
Noch ist die Liquiditätsausstattung der österreichischen Banken so hervorragend, dass ihr Wettbewerb untereinander beim Unterbieten in den Kreditkonditionen keinerlei Verknappungstendenzen ...