Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 27, 20. September 2012, Seite 1145

Anton Baldauf – herzlichen Glückwunsch zum „60er“

Bernhard Renner und Johanna Lanser

Anton Baldauf, dessen kundige und spitze Feder wohl jedem SWK-Leser bekannt ist, vollendete kürzlich sein 60. Lebensjahr. Dazu soll ihm als Steuerrechtsexperten, vor allem aber als Mensch, Kollegen und Freund, von ganzem Herzen gratuliert werden.

Das in Vorarlberg geborene Geburtstagskind, nicht nur Jurist, sondern auch Theologe, erwarb sich nach seinem Studium an der Universität Innsbruck als Assistent bei Prof. Werner Doralt fundiertes Wissen und Weitblick im Steuerrecht. Seine ersten Publikationen sind in dieser Periode verbürgt, viele weitere, vornehmlich in der SWK, sollten bis dato folgen.

Doch Toni Baldauf zog es in die Praxis: Er trat daher 1983 in die Finanzverwaltung ein und wechselte nach seiner Ausbildung in Finanzämtern und erfolgreicher Dienstprüfung im Jahr 1986 in die damalige Finanzlandesdirektion für Tirol. Dort wurde er rechtsprechend als Referent und Senatsvorsitzender tätig. Im 2003 gegründeten UFS ist er Vorsitzender mehrerer Berufungssenate und trug als erster Landessenatsvorsitzender der Außenstelle Innsbruck wesentlich zu deren Aufbau bei. Seine Entscheidungspraxis war und ist stets – vom BMF, aber auch von Beratern nicht immer goutiert – in der Tat unabhängi...

Daten werden geladen...