zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 8, August 2010, Seite 12

Merkmale eines freien Dienstverhältnisses aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht

Mag. Monika Kunesch

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht decken sich die Merkmale eines Dienstverhältnisses iSd § 4 Abs 2 ASVG grundsätzlich mit den oben angeführten steuerrechtlichen Merkmalen. Ein freier Dienstnehmer iSd § 4 Abs 4 ASVG hingegen verpflichtet sich zu Dienstleistungen (Dauerschuldverhältnis) gegenüber unternehmerischen Dienstgebern oder der öffentlichen Hand, für die er Entgelt bezieht und die er im Wesentlichen persönlich erbringt, ohne über wesentliche Betriebsmittel zu verfügen.

Freie Dienstnehmer

Ein freier Dienstnehmer unterliegt nur dann den Bestimmungen des § 4 Abs 4 ASVG, wenn er aufgrund seiner Tätigkeit nicht schon nach dem Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz (GSVG), dem Bundesgesetz über die Sozialversicherung freiberuflich selbständig Erwerbstätiger (FSVG), oder nach dem Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (B-KUVG), in einer Kammer für freie Berufe oder als Kunstschaffender versichert ist.

Unternehmerische Struktur

Insbesondere wenn eine ausgeprägte unternehmerische Struktur des Auftragnehmers vorhanden ist (eigener S. 13Kundenkreis, eigene Hilfskräfte, eigene Büroräumlichkeiten), unterliegt die Tätigkeit dem GSVG – wenn ein Gewerbeschein vorliegt, als alter Selbständiger iSd § 2 Abs 1 Z 1 GSVG, ohne Vorliegen eines Gewerbescheins als neuer Selbständiger iSd § 2 Abs 1 Z 4 GSVG.

Vertretungsrecht

Daher wird ...

Daten werden geladen...