zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 5, Mai 2009, Seite 6

Aktuelles aus der Personalverrechnung

Hannelore Ortner

Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.

Steuerreformgesetz 2009

Die im Steuerreformgesetz 2009 in § 124b Z 155 EStG vorgegebene zwingend durchzuführende Aufrollung der bereits abgerechneten Lohnzahlungszeiträume ab Jänner 2009 ist, sofern die technischen und organisatorischen Möglichkeiten gegeben sind und ein aufrechtes Dienstverhältnis vorliegt, ehebaldigst, jedoch bis spätestens , vorzunehmen (siehe PV-Info 4/2009, Seiten 9 ff).

S. 7Laut Rechtsansicht des BMF handelt es sich bei dieser Aufrollung um eine zwingend angeordnete Neuberechnung der Lohnsteuer aller Arbeitnehmer und (trotz des Verweises auf § 77 Abs 3 EStG) nicht um die unterjährige Aufrollung der Lohnsteuer. Demnach ist diese Aufrollung auch für Arbeitnehmer vorzunehmen, die vor der Aufrollung Krankengeld aus der gesetzlichen Sozialversicherung bezogen haben.

Schmutzzulagen bei Krankheit, Urlaub, Feiertag

Schmutzzulagen, die im Krankheitsfall an den Dienstnehmer als Teil des Krankenentgelts weitergezahlt werden, bleiben aufgrund ausdrücklicher gesetzlicher Regelungen gemäß § 68 Abs 7 EStG bzw § 49 Abs 3 Z 21 ASVG auch während dieser Zeiten steuer- und beitragsfrei .

Dera...

Daten werden geladen...