zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 7, Juli 2008, Seite 17

Aktuelles aus der Personalverrechnung

Hannelore Ortner

Im Folgenden finden Sie wieder aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.

Sommerzeit ist Praktikantenzeit

Während der Ferienzeit geben viele Betriebe jungen Menschen die Möglichkeit, Berufspraxis zu erwerben. Doch Vorsicht: Nicht jeder ist automatisch „ Ferialpraktikant “! Eine Unterscheidung ist nicht immer leicht. Eine diesbezügliche Themenaufbereitung inklusive arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Behandlung finden Sie in NÖDIS Nr. 5/08 (Homepage der NÖGKK: www.noegkk.at unter Service – Für Dienstgeber – NÖDIS-Newsletter; vgl dazu auch W. Ortner , PV-Info 6/2007, 22 ff).

Erntehelfer richtig abrechnen

Bei „ Erntehelfern “ handelt es sich um Fremde , die zur sichtvermerksfreien Einreise berechtigt sind und denen eine Beschäftigungsbewilligung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz im Reisedokument („Saisonvignette“) mit einer Geltungsdauer von höchstens sechs Wochen erteilt wurde.

Diese Regelung gilt zB für Kroaten, Ungarn, Tschechen, Slowaken, Polen, Rumänen, Slowenen, nicht aber zB für Serben, Mazedonier, Ukrainer oder Russen.

Erntehelfer im Sinn des Fremdengesetzes sind von der Pflichtversicherung in der Pensionsv...

Daten werden geladen...