Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fahrtkostenvergütungen, Nächtigungsgelder und Überstundenzuschläge – Neuregelung ab 1. 1. 2009
In BGBl I 2008/133, ausgegeben am , wurden für die Personalverrechnung bedeutsame Änderungen im EStG zu Fahrtkostenvergütungen, Nächtigungsgeldern und Überstundenzuschlägen kundgemacht, die mit wirksam werden.
Fahrtkostenvergütungen
Fahrtkostenvergütungen des Arbeitgebers für Fahrten zu einer Baustelle oder zu einem Einsatzort für Montage- oder Servicetätigkeit , welche unmittelbar von der Wohnung aus angetreten werden, sind auch nach dem weiter steuerfrei zu behandeln. Demnach wird die im EStG geregelte und im 1. LStR-Wartungserlass 2008, Rz 709, angeführte zeitliche Limitierung mit entfallen (siehe dazu PV-Info 10/2008, Seite 13).
Nächtigungsgelder
(Pauschale) Nächtigungsgelder werden in § 3 Abs 1 Z 16b EStG aufgenommen und sind somit auch dann über sechs Monate steuerfrei , wenn die für die jeweilige Dienstreise ausbezahlten Tagesgelder gegebenenfalls steuerfrei behandelt werden können. Demnach wird die im 1. LStR-Wartungserlass 2008, Rz 721, angeführte Limitierung der nicht steuerbaren Auszahlung (siehe dazu in diesem Heft, Seite 15) ab entfallen.
Zuschläge für die ersten zehn Überstunden
Das Ausmaß der steuerbegünstigten Überstundenzuschläge wurde auf zehn maximal 50%ige Überstundenzuschläge , maximal...