Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus dem 2. LStR-Wartungserlass 2006
Gerade rechtzeitig vor Drucklegung dieser Ausgabe ist der 2. Lohnsteuerrichtlinien – Wartungserlass 2006 veröffentlicht worden. Die für die Personalverrechnung interessanten Inhalte finden Sie nachstehend auszugsweise und nach den Randzahlen (Rz) geordnet. Die Inhalte sind ab generell anzuwenden. Sind nach Meinung der Finanzverwaltung die im Lohnsteuerprotokoll 2006 (siehe Seite 11) veröffentlichten Aussagen von allgemeiner Bedeutung, wurden diese in den nachstehenden Wartungserlass übernommen.
S. 10Herausschälen von Überstundenzuschlägen Rz 1162
Die für die Grundlohnermittlung bei Gesamtgehaltsvereinbarungen ( All-In-Vereinbarungen ) erforderliche Anzahl der 50%igen Überstunden ist – sofern kein Nachweis bzw. keine zahlenmäßige Vereinbarung vorliegt – glaubhaft zu machen. In diesen Fällen bestehen jedoch keine Bedenken , wenn für die Ermittlung der Zuschläge gemäß § 68 Abs 2 EStG 20 Überstunden (ohne dass diese im Dienstvertrag angeführt sein müssen) als Durchschnittswert für die Ermittlung des Grundlohnes unterstellt werden.
Anmerkung der Redaktion: Auf Grund des VwGH-Erkenntnisses (2002/15/0207 vom ) und des Entwurfs zum 2. LStR-Wartungserlasses 2006 hätte eine zahlenmäßige Vereinbarung ü...