zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2024, Seite 24

SIGNA-Signale – Die bestellte Prominenz

Josef Fritz

Warum holen sich Eigentümer (wie zB Alleineigentümer, Mehrheitseigentümer, Teileigentümer, bestimmte Aktionärsgruppen) bzw Bestellende aller Art (wie zB politisch Einfluss Nehmende, Aufsichtsratsvorsitzende, Aufsichtsräte oder sogar Vorstandsvorsitzende, Gutmeinende) Prominente ins Boot? Weshalb Aufsichtsräte oder Beiratsmitglieder ausgewählt, bestellt und mit einem Mandat betraut wurden, war früher kaum publik. Erfreulich ist nun die noch junge und zaghafte Tendenz, die Bestellung neuer Gremienmitglieder nicht nur dem Firmenbuch mitzuteilen, sondern auch mit einer entsprechenden Begründung öffentlich – zum Beispiel durch eine Presseaussendung – kundzutun (Dieser Beitrag wurde basierend auf dem Wissensstand zum verfasst).

1. Das Netzwerk

War man zu Zeiten des Old Boys Networks auf der Suche nach einem neuen Gremiumsmitglied, so waren Überlegungen und Kriterien wie „Wen habe ich zuletzt gesprochen oder getroffen?“, „Wem schulde ich etwas?“, „Wem kann ich – vielleicht sogar mit Rückwirkung für mich selbst – Gutes tun?“ eher die Regel als die Ausnahme.

Der Unternehmer René Benko antwortete als Auskunftsperson im parlamentarischen Ibiza-Untersuchungsausschuss 2020 auf die Frage, wie und ...

Daten werden geladen...