Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
News kurz notiert
Kostenersatz für COVID-Tests
Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für einen COVID-Test des Arbeitnehmers, ist dies nach § 3 Abs 1 Z 13 EStG als steuerfrei anzuerkennen (analog zu Impfungen). Hinsichtlich allfälliger Kostentragungen für Familienmitglieder des Arbeitnehmers liegt ein steuerpflichtiger Vorteil aus dem Dienstverhältnis vor.
Ausdehnung der 2. Kurzarbeitsphase
Ausdehnung der zweiten Kurzarbeitsphase bis : Da die dritte Phase der Kurzarbeit (erst) mit beginnen wird (zu den Details siehe Gerhartl, Seite 2 in dieser PV-Info), können Unternehmen, die vor dem den Kurzarbeitszeitraum von sechs Monaten bereits ausgeschöpft haben und weiterhin Kurzarbeit benötigen, den Kurzarbeitszeitraum durch ein Änderungsbegehren ausdehnen. Dazu ist die dafür abgeschlossene Sozialpartnervereinbarung „Ausdehnung der bestehenden Kurzarbeitsvereinbarung“ samt Änderungsbegehren über das eAMS-Konto hochzuladen. Diese Änderungsbegehren können auch rückwirkend gestellt werden, spätestens aber vor Einbringung der letzten Teilabrechnung bzw bis .
Ende der Übergangsphase für Meldepflichtverletzungen
(Endgültiges) Ende der Übergangsphase für Meldepflichtverletzungen mit : Die bei Einführung der mBGM geregelte, immer wieder v...