zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 8, August 2014, Seite 9

Pendlerrechner 2.0

Mag. Thomas Kiesenhofer ist Steuerberater und Manager bei LeitnerLeitner in Linz.

Thomas Kiesenhofer

Nach zahlreichen Beschwerden gegen die Berechnungsergebnisse des Pendlerrechners hat das BMF nun die zweite Version veröffentlicht. Der seit verfügbare „Pendlerrechner 2.0“ soll durch verbesserte Parameter realitätsnähere Ergebnisse liefern. Ein administrativer Mehraufwand für die Arbeitgeber bleibt – wie zu erwarten – nicht aus: Für das Jahr 2015 müssen erneut von allen Arbeitnehmern neue Formulare eingeholt werden.

Allgemeines

Nach harscher Kritik an der ersten Version des Pendlerrechners, dem von Arbeitnehmervertretern zahlreiche Ungereimtheiten und unsachgemäße Ergebnisse vorgeworfen wurden, hat die Finanzverwaltung nun geringfügige Anpassungen bei den Berechnungsparametern in der Pendlerverordnung (BGBl II 2014/154) vorgenommen. Die Handhabung in der Personalverrechnung bleibt davon unberührt: Das Ergebnis der Abfrage ist für den Arbeitgeber bindend, wenn die Angaben des Arbeitnehmers nicht offensichtlich unrichtig sind.

Administrativen Mehraufwand für die Personalverrechnung bedeutet aber die neue Übergangsbestimmung, die vorsieht, dass von allen Arbeitnehmern er...

Daten werden geladen...