Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachrichten zu IFRS und US-GAAP
1. IFRS-Stiftung/IASB/ISSB
IASB ergänzt IAS 21 um Regelungen für nicht konvertible Währungen
Der International Accounting Standards Board (IASB) hat am die Standardergänzung „Mangel an Umtauschbarkeit (Änderungen an IAS 21)“ veröffentlicht, in dem er Leitlinien zur Beurteilung gibt, wann eine Währung umtauschbar ist und wie der Wechselkurs zu bestimmen ist, wenn eine solche Umtauschbarkeit nicht gegeben ist.
IAS 21 enthielt bisher keine expliziten Vorschriften zur Ermittlung des Wechselkurses einer Fremdwährung in Fällen, in denen ein marktbasierter Stichtagskurs nicht beobachtbar ist. Die nunmehr finalisierten Änderungen bzw. Ergänzungen beziehen sich auf insgesamt drei Themenbereiche:
Abgrenzung der Umstände, unter denen eine Währung in eine andere Währung umtauschbar ist: Eine Währung ist umtauschbar (konvertibel), wenn ein Unternehmen zum Bewertungszeitpunkt und für einen bestimmten Zweck in der Lage ist, diese Währung in die andere Währung umzutauschen, selbst wenn dies nur indirekt über eine weitere Währung möglich ist. Dabei sind Märkte oder Umtauschmechanismen zu nutzen, die ohne unangemessene Verzögerung durchsetzbare Rechte und Verpflichtungen schaffen. Dage...