zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 9, September 2023, Seite 369

Neue Berichterstattungspflichten zu Lieferkettenfinanzierungsgeschäften – Änderungen anund

Julia Busch und Christian Zwirner

Ende Mai 2023 hat das IASB Änderungen an IAS 7 und IFRS 7 veröffentlicht. Mit diesen werden zusätzliche Angaben im Zusammenhang mit Lieferkettenfinanzierungsgeschäften (sog. supplier finance arrangements) eingeführt. Die Zielsetzung besteht darin, die Auswirkungen solcher Geschäfte auf die bilanzierten Verbindlichkeiten und die Zahlungsströme des Unternehmens sowie auch die mit den Geschäften verbundenen Liquiditätsrisiken für die Informationsadressaten transparenter zu machen. Mit den Berichtspflichten reagiert das IASB auf Bedenken, dass solche Geschäfte für Investoren bislang nicht ausreichend erläutert werden.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, wurden verschiedene punktuelle Ergänzungen in den Regelungen zur Kapitalflussrechnung (IAS 7) sowie auch in den Angabepflichten im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten (IFRS 7) vorgenommen. Diese sind erstmals verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem beginnen.

1. Hintergrund der vorgeschlagenen Änderungen

Die verabschiedeten und veröffentlichten Ergänzungen in IAS 7 und IFRS 7 sind auf Bedenken von Stakeholdern im Zusammenhang mit Lieferkettenfinanzierungsgeschäften zurückzuführen. Aufgrund einiger Unt...

Daten werden geladen...