zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 2, April 2016, Seite 108

LESENSWERT

Stefan Koppensteiner

Christian BÜRGER/Michael HALMICH, Heimaufenthaltsgesetz. Kommentar, Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien 2015, 159 Seiten:

Christian Bürger und Michael Halmich, beide medizinrechtlich versierte und mit dem Heimaufenthaltsrecht im Berufsalltag befasste Juristen, haben zum zehnjährigen Jubiläum des HeimAufG einen für die Praxis überaus interessanten Kommentar herausgegeben. Sowohl die mit dem HeimAufG befassten Berufsgruppen (Ärzte, Pflegepersonal, pädagogisches Personal, Einrichtungsleiter) als auch Gerichte und Sachverständige werden den klassisch nach Paragrafen gegliederten und dadurch übersichtlichen Aufbau schätzen. Besonders lobenswert ist, dass sich die Autoren auf die jeweils wichtigsten Informationen beschränken und weiterführende Literatur in den zahlreichen Fußnoten anführen. So entstand ein schlankes, handliches Buch, das in jede Tasche passt.

Die beiden Autoren gehen nicht nur auf die Kernfragen des HeimAufG, wie etwa den Geltungsbereich, die Qualifizierung einer medikamentösen Therapie als Freiheitsbeschränkung oder die Zulässigkeitskriterien, ein, sondern bieten darüber hinaus rechtlich fundierte Lösungen zur Vertretung des Betroffenen und dem gerichtlichen Überprüfungsverfahren. Besonders Praktikerinnen und Prakt...

Daten werden geladen...