Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geständnisse eines Compliance Officers
Im Rahmen der Kolumne „Inside Compliance“ werde ich Einblicke in jene Dinge geben, die ich als Compliance Officer falsch gemacht habe. Weshalb ich das tue? Weil ich davon überzeugt bin, dass man aus Fehlern am besten und meisten lernt. Zudem bin ich als Konsument von Compliance-Medien der Erfolgsgeschichten, in denen von Anfang an scheinbar alles richtig gedacht und gemacht wird, etwas überdrüssig geworden. Meine Erfahrung lehrt mich anderes. Daher folgt an dieser Stelle in GRC aktuell auch etwas anderes: das Aufzeigen von Fehlern.
Nun fragen Sie sich vielleicht, warum Sie mir Glauben schenken und weiterlesen sollten. Nun ja: Diese Frage kann Ihnen nur das Lesen der Kolumne selbst beantworten. Vorab noch ein paar Informationen zu meiner Person: Mathias Nell, 37 Jahre alt, geboren in Wien. Studium und Promotion an der Universität Passau, letzteres mit Schwerpunkt Korruptionsökonomik. Ich bin also kein Jurist. Nach dem Abschluss folgten knapp vier Jahre in der Beratung in Deutschland mit Fokus auf Governance, Risk & Compliance.
Vor gut fünf Jahren folgte die Rückkehr nach Österreich: als Compliance Officer bei der Rail Cargo Group, der ÖBB-Güterverkehrssparte. Somit bin ich seit gut z...