Jakom EStG | Einkommensteuergesetz
5. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 7Vorwort zur 1. Auflage
„Unsere Verwegenheit dem geneigten Publikum einen neuen Kommentar zum EStG anzubieten, lässt sich rational kaum erklären, am ehesten vielleicht noch aus dem eigenen Wunsch nach einer auf praktische Bedürfnisse konzentrierten, aber gleichwohl möglichst umfassenden, aktuellen und einsichtigen Erläuterung des EStG.“ Mit diesen Worten brachte Ludwig Schmidt im April 1982 im Beck Verlag sein als Jahreskommentar gedachtes Werk zum deutschen Einkommensteuergesetz heraus, dessen 27. Auflage in diesen Tagen gerade erscheint.
Das „Wagnis Schmidt“ wollen auch wir – Autoren und Verlag – auf uns nehmen und Ihnen hiermit einen Kommentar offerieren, dessen Merkmale gleichfalls sind: einbändig, jährlich, aktuell, prägnant, übersichtlich und, wie wir hoffen, kompetent. Damit wollen wir aber auch schon jede weitere Parallele zum „Ludwig Schmidt“ beenden und Ihnen den „Jakom“, wie wir unseren Kommentar „getauft“ haben, ausschließlich aus der Sicht des österreichischen Einkommensteuergesetzes vorstellen.
Ausgangspunkt unseres Vorhabens war die Überlegung, nicht nur dem primär im Steuerrecht tätigen Steuerberater, Richter und Finanzbeamten, sondern auch dem nur gelegentlich mit dem Steuerrecht befassten Parteienvertreter und Rechtsan...