Jakom EStG | Einkommensteuergesetz
5. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5Vorwort zur 5. Auflage
„Steuern? Wovon? Und was für Steuern? Lord Cardinal, Ihr, dem man sie zur Last gelegt wie uns, wißt ihr von diesen Steuern?“ – diese Textzeile wies William Shakespeare dem englischen König Heinrich VIII. im Drama gleichen Namens zu. Die Müßigkeit von Was-wäre-Wenn-Hypothesen in der Weltgeschichte ist nur allzu bekannt – aber ist es nicht dennoch äußerst reizvoll, sich nur einen Augenblick vorzustellen, es hätte bereits im 16. Jahrhundert ein allumfassender Steuerkommentar existiert? Welche Wendung hätte der Barde von Avon dem Stück dann gegeben? Die hier zum Ausdruck kommende himmelschreiende Unwissenheit eines amtierenden Herrschers in Steuerangelegenheiten wäre sicherlich nicht haltbar gewesen …
Auch in seiner 5. Auflage liefert der Jakom zahlreiche aktuelle Informationen, die dem Wissen um steuerliche Neuerungen zuträglich sind, so sind im Bereich der Gesetzgebung berücksichtigt:
1. BGBl I 111/2010 (Vollkommene Neuordnung der Kapitalvermögensbesteuerung). – 2. AbgÄG 2011, BGBl I 76/2011 (Ersatz der derzeit befristeten Übergangsregelung für die StBefreiung für „Auslandsmontagen“ durch eine dauerhafte Lösung, § 3 Abs 1 Z 10; Aufnahme von Feuerwehren und Umwelt...