Praxis der Konzernrechnungslegung
4. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 89125. Schlussbemerkung: Traum und Wirklichkeit
Nachdem nun alle Bereiche der Konzernabschlusserstellung erläutert und mit Hilfe von ausführlichen Beispielen dargelegt wurden, bleibt mir zum Abschluss nur noch, jedem, der selbst mit der praktischen Erstellung eines Konzernabschlusses befasst ist, gutes Gelingen zu wünschen.
Dazu kann ich Ihnen noch drei Dinge mit auf den Weg geben: zunächst eine Checkliste mit den einzelnen Arbeitsschritten, die zur erstmaligen Erstellung eines Konzernabschlusses notwendig sind, dann natürlich ein zusammenfassendes Beispiel. Daneben möchte ich Ihnen aber auch nicht eine Schilderung der Dinge schuldig bleiben, die in der Praxis dann doch anders ablaufen als geplant bzw als im Buch beschrieben, damit Sie beruhigt sein können, dass Ihr Unternehmen nicht das einzige ist, bei dem nicht alles immer so läuft, wie Sie sich das vorgestellt haben.
25.1. Checkliste für die erstmalige Erstellung eines Konzernabschlusses
Die folgende Checkliste ist eine mögliche Vorgangsweise für die erstmalige Erstellung eines Konzernabschlusses, wobei vor allem auf die Vollständigkeit der notwendigen Arbeitsschritte Wert gelegt wurde. Die Reihenfolge der Schritte ist in vielen Fälle...