TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Leitner (Hrsg)

Finanzstrafrecht 2014

1. Aufl. 2015

ISBN: 978-3-7073-3187-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzstrafrecht 2014 (1. Auflage)

S. 34I. Einleitung und Fallstudie

Anknüpfend an die Ausführungen von Lechner werden in diesem Beitrag drei weitere Instrumentarien erörtert, die dem Eintreten der erwünschten steuerlichen Folgen von Offshore-Strukturen entgegenstehen können. Gegenständlich gilt es zu beleuchten, unter welchen Voraussetzungen in Niedrigsteuerländern gegründete Basisgesellschaften infolge der Begründung des Ortes der Geschäftsleitung oder einer Betriebsstätte im Inland einer österreichischen Besteuerung unterworfen werden können. Da ausländische Basisgesellschaften oftmals dazu eingesetzt werden, im Wege konzerninterner Transaktionen Gewinne in ausländische Niedrigsteuerländer zu verlagern, soll auch die damit verbundene Verrechnungspreisthematik angeschnitten werden.

Die abgabenrechtlichen Fragestellungen in Zusammenhang mit den darzustellenden Instrumentarien werden auf Grundlage einer Fallstudie besprochen. Dies soll eine anschauliche und praxisnahe Aufarbeitung der maßgeblichen Rechtsgrundlagen sowohl auf innerstaatlicher als auch auf abkommensrechtlicher Ebene ermöglichen.

Fallstudie

Die A-GmbH mit Sitz in Wien ist Konzernmuttergesellschaft eines international tätigen Unternehmens. Unter den nur in Europ...

Finanzstrafrecht 2014

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.