Suchen Kontrast Hilfe
Virtuelle Währungen und Kryptoassets im Steuer(straf)recht und Strafrecht
Leitner/Brandl (Hrsg)

Virtuelle Währungen und Kryptoassets im Steuer(straf)recht und Strafrecht

Finanzstrafrecht 2022

1. Aufl. 2023

Print-ISBN: 978-3-7073-4847-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Virtuelle Währungen und Kryptoassets im Steuer(straf)recht und Strafrecht (1. Auflage)

S. 123Anhang

Glossar Kryptowährungen/-Assets

Das Glossar ist angelehnt an die begrifflichen Erläuterungen des dtBMF in der Veröffentlichung vom (Einzelfragen zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token; abrufbar unter https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.html []), wurde sprachlich teilweise vereinfacht und um eigene sprachliche Ausführungen der Autoren ergänzt; für die inhaltliche Richtigkeit kann keine Verantwortung der Autoren übernommen werden.

Altcoin

Abkürzung für „alternative Coins“ und bezieht sich auf alle Krypto-Assets, die nach dem Bitcoin entstanden sind. Bitcoin gilt als die erste Kryptowährung.

Airdrops/Bounties

Bei Airdrops werden Einheiten einer virtuellen Währung/sonstige Token unentgeltlich verteilt. Bounties werden zwar wie Airdrops unentgeltlich verteilt, jedoch handelt es sich dabei in der Regel um Marketing-Aktionen, die auf vielerlei Art ausgestaltet sein können. Marketing-Aktionen sind beispielsweise, dass Teilnehmer:innen mehrere Online-Fo...

Daten werden geladen...