1 x 1 der Personalverrechnung 2019
2. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 363. Die monatliche Beitragsgrundlagenmeldung seit
Mit wurde die monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) umgesetzt. Dadurch wurde das Melde- und Abrechnungssystem grundlegend geändert (optimiert). Beitragsgruppen, jährliche Beitragsgrundlagennachweise sowie Beitragsgrundlagenabgleich gehören der Vergangenheit an. Die Wartung des Versicherungsverlaufes wird seit überwiegend mit der mBGM durchgeführt.
3.1. Bisheriges System
Damit wurden die seit Jahren bestehenden getrennten Dienstgebermeldungen zusammengefasst. Die neue personenbezogene mBGM löst diese unterschiedlichen Meldungen ab. Die drei Teilbereiche waren:
Meldung der Versicherungszeiten: Vom Dienstgeber mussten laufend die Versicherungszeiten gemeldet werden. Diese bestanden aus der Anmeldung, der Abmeldung und gegebenenfalls einer Änderungsmeldung.
Beitragsabrechnung: Diese erfolgt im Wesentlichen nach dem Selbstabrechnungsverfahren mittels Beitragsnachweisung. Bis wurden monatlich die Beitragsgrundlagen aller Versicherten je Beitragsgruppe zusammengefasst und dem Krankenversicherungsträger bekannt gegeben. Im Einzelfall ist auch ein Beitragsvorschreibeverfahren möglich, bei dem die Beiträg...