Chini/Oppitz

BWG – Bankwesengesetz

1. Aufl. 2011

ISBN: 978-3-7073-1086-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BWG – Bankwesengesetz (1. Auflage)

S. 5Vorwort

Das Finanzmarktanpassungsgesetz 1993 markierte den bedeutendsten Schritt auf dem Weg der Kreditinstitute in den europäischen Binnenmarkt. Dieser Weg wurde bereits damals vom Praxiskommentar zum Bankwesengesetz begleitet, der in einer Erstauflage im September 1993 vom Autorenteam Chini und Frölichsthal verfasst wurde. Bedingt durch zahlreiche Änderungen, war es bereits im Juli 1997 erforderlich, mit dem gleichen Autorenteam eine Neuauflage vorzunehmen. Die zwischenzeitlich eingetretenen umfangreichen Änderungen wurden vom Autorenteam Chini und Oppitz neu zusammengefasst, ohne das Konzept eines Praxiskommentars in einem Buch zu verlassen.

Durch die kompakte Präsentation soll die mobile Verfügbarkeit der kommentierten Ausgabe gewahrt werden.

Die §§ 22 bis 30 und 42 bis 65 wurden von Chini, die restlichen Paragraphen von Oppitz kommentiert. Im Anhang wurden die kommentierten Anlagen zu einzelnen Paragraphen und die wesentlichsten Verordnungen dargestellt. Das Kernstück dabei stellt die Solvabilitätsverordnung samt den nicht amtlichen Begründungen dar.

Neben den Erläuterungen zu den Regierungsvorlagen, die zur Gänze abgedruckt wurden, sind zahlreiche Literaturhinweise bei den einzelnen Paragraphen vor dem Kommentarteil...

BWG – Bankwesengesetz

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.