zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 9, 20. März 2010, Seite W 17

Aktuelle Rechtsprechung des OGH

Wettbewerbsrecht (Kartellrecht) - Wohnungseigentumsrecht - allgemeines Zivilrecht - europäisches Zivilverfahrensrecht

Johannes Peter Gruber und Helen Pelzmann

Die folgende Übersicht fasst wichtige aktuelle Entscheidungen des OGH aus den verschiedensten Bereichen des Wirtschaftsrechts im weitesten Sinn kurz und kompakt zusammen.

1. Wettbewerbsrecht (Kartellrecht)

Nichtigkeit: Im Kartellverfahren besteht für eine Nichtigkeitserklärung der zwischen der Antragsgegnerin und Dritten abgeschlossenen Verträge keine Grundlage. Auch das Nahversorgungsgesetz sieht - wie das Kartellgesetz - in erster Linie die Abstellung von Wettbewerbsverstößen vor, nicht aber die Entscheidung über die zivilrechtlichen Folgen ().

2. Wohnungseigentumsrecht

Ehewohnung: Eine ursprünglich unwirksame Vereinbarung über die Ehewohnung kann nachträglich wirksam werden, wenn die Wohnung zum Trennungszeitpunkt endgültig nicht mehr als Ehewohnung verwendet wurde. Dann gehört die Wohnung zu den allgemeinen ehelichen Ersparnissen. Die Aufteilung der allgemeinen ehelichen Ersparnisse kann schon im Voraus vereinbart werden ().

S. W 18Hausverwalter: Der Verwalter hat für Erhaltungsarbeiten, die über die laufende Instandhaltung hinausgehen, und für größere Verbesserungsarbeiten mindestens drei Angebote einzuholen. Die Verpflichtung e...

Daten werden geladen...