Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Bilanzierung von Certified Emission Reductions
Wissenswertes zu den Kyoto-Einheiten aus CO2-Einsparungsprojekten in Drittweltländern
Seit Beginn der Handelsperiode II können in Österreich auch andere Kyoto-Einheitenals European Allowances (EUA) zur Bedeckung der Treibhausgasemissionen gehandelt werden. Nur wenige Unternehmen haben bereits Certified Emission Reductions (CER) aus CO2-Einsparungsprojekten in Drittweltländern erhalten; für Frühjahr 2010 wird erstmals eine größere Anzahl erwartet. Damit werden viele Unternehmen mit der Frage konfrontiert, wie und zu welchem Zeitpunkt diese besondere Art von Emissionszertifikaten in die Bücher aufzunehmen ist.
1. Was sind CER?
CER werden für CO2-Einsparungsprojekte in Drittweltländern vergeben und stellen das Pendant zu den in der EU ausgegebenen EUA dar. CER stammen aus Clean-Development-Mechanism-Projekten (CDM-Projekten), können aber auch über Klimabörsen erworben werden.
Bei einem CDM-Projekt beteiligt sich ein Unternehmen aus einem Industrie- oder Transformationsland (Annex-I-Land) finanziell oder durch Know-how-Transfer an einem emissionsreduzierenden Projekt in einem Entwicklungs- oder Schwellenland (Non-Annex-I-Land), wodurch einerseits der weltweite CO2-Ausstoß vermindert und andererseits Entwicklungsländer nachhaltig in ihrer Entwicklung unterstützt werden soll...