zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 16, 1. Juni 2009, Seite W 43

Emissionszertifikate-Leihen: bilanzielle und steuerliche Behandlung

Risiken und Chancen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation

Elke Killinger

In letzter Zeit wurden von heimischen und internationalen Banken immer öfter so genannte Emissionszertifikate-Leihen angeboten. Diese bieten zwar die Möglichkeit, kostenlos Emissionszertfikate zu beschaffen, bergen aber auch erhebliche Risiken aus Steuerfragen und aufgrund der herrschenden Finanzkrise in sich.

1. Einleitung

Per hat die Handelsperiode II für Emissionszertifikate für den Zeitraum von 2008 bis 2012 begonnen. Die Republik Österreich hat sich verpflichtet, innerhalb dieses Zeitraums die jährlichen Treibhausgasemissionen um 13 % gegenüber dem Referenzjahr 1990 zu senken.

Der tatsächliche Trend zeigt jedoch ein anderes Bild: So sind etwa die Treibhausgasemissionen im Jahr 2006 gegenüber 1990 um 15,1 % gestiegen, und auch für Folgejahre wird mit Erhöhungen gerechnet. Um aber den europäischen und österreichischen Klimaschutzzielen gerecht werden zu können, sind Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen unumgänglich. So wurden etwa den am Emissionshandel teilnehmenden österreichischen Unternehmen für das Jahr 2008 um 8,8 % weniger Emissionszertifikate zugeteilt als im Jahr 2005.

Da ein Großteil der österreichischen Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits in klima...

Daten werden geladen...