Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 33, 20. November 2009, Seite S 963

Umsatzsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung - Rechtsprechung - Verwaltungspraxis

Wolfgang Berger

"Was gibt es Neues?" - Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Kein Vorsteuerabzug für den Privatanteil bei gemischt genutzten Gebäuden

• Für den Anteil der Privatnutzung: Aufgrund des Beibehaltungsrechts gemäß § 12 Abs. 2 Z 2 lit. a UStG 1994 ist der Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

• Für den Anteil der nichtunternehmerische Nutzung (keine "klassische" Privatnutzung) besteht ebenfalls ein Vorsteuerabzugsauschluss (, VNLTO; ).

• Mit Wirkung ab wird der MwStSyst-RL ein neuer Art. 168a eingefügt, der klarstellt, dass für den nichtunternehmerischen (privaten) genutzten Anteil von Gebäuden kein Vorsteuerabzugsrecht besteht.

2. Checkliste zum Mehrwertsteuerpaket 2010

• Das Mehrwertsteuerpaket gilt ab ; die Änderungen betreffen vor allem den Leistungsort für sonstige Leistungen im B2B-Bereich.

• Die neue Grundregel für den Ort der sonstigen Leistung im B2B-Bereich ist der Empfängerort (§ 3a Abs. 6 UStG 1994), wobei in Hinkunft die meisten sonstigen B2B-Leistungen unter diese Regel fallen. Beachte: Es ist keine UID-Verschiebung mehr notwendig!

• Eine neue (erweiterte) Definition des...

Daten werden geladen...