Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Börseblick
Nach der Party
Im Jahr 2019 konnten alle wichtigen Segmente des Kapitalmarktes Ergebnisse erzielen, mit denen am Beginn des Jahres nicht zu rechnen war und es wird als eines der besten Jahre für die Anleger in die Geschichte eingehen.
Das heurige Jahr steht im Banne der US-Präsidentschaftswahlen im November. Da es bei den Demokraten noch keinen klaren Favoriten gibt, sind die Auswirkungen auf die Märkte noch sehr schwer abzuschätzen. Jedenfalls kann diese Wahl speziell im 2. Halbjahr für noch sehr viel Volatilität an den Märkten sorgen.
Die wirtschaftliche Situation ist geprägt von einer globalen Konjunkturschwäche. Diese Schwäche kommt aus vielen verschiedenen Bereichen, einerseits sind die Handelskonflikte, die hauptsächlich mit Zollerhöhungen bzw. neuen Zöllen auf verschiedene Güter eingehoben werden, negativ für die Volkswirtschaften, andererseits ist vor allem in der deutschen Industrie die Energiewende angekommen und stellt diese vor Herausforderungen.
Die Geldpolitik bleibt weiterhin unterstützend, auch wenn die neue EZB-Chefin Christine Lagarde eine strategische Überprüfung angekündigt hat. Die lockere Geldpolitik wird weiterhin sehr unterstützend für die Wirtschaften wirken. Die negativen G...