Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Börseblick
Wieder einmal ein goldener Oktober . https://doi.org/10.47782/oeba202112084301
Im vergangenen Oktober blieben uns die global dominierenden Börse-Themen des heurigen Jahres großteils erhalten. Die Lieferkettenprobleme, die teilweise daraus abgeleiteten Chip-Verknappungen und ein Preisanstieg bei Rohstoffen und Energie mit all seinen inflatorischen Implikationen – dies alles ergänzt um die Aktivitäten und Verkündungen der Notenbanken, die sich im globalen Gleichschritt bemühten, die bisher ansprechend positiv verlaufenden Konjunkturentwicklungen nicht zu stoppen. Die Frage nach einem Nachlassen der diesbezüglichen Unterstützungskäufe war naturgemäß oft an der Spitze der Börsenagenda zu finden.
Der ATX meisterte dieses Umfeld, so wie heuer schon oft, sehr gut. Die internationalen Investoren sehen sich einerseits in unserem Index im aktuellen ökonomischen Umfeld mit Banken, Öl und Versorgern gut positioniert, und andererseits spielt der ATX wieder seine bereits des Öfteren übernommene Rolle des liquiden Proxys für Osteuropa. Die Performance unseres Marktes lag daher wieder einmal inmitten der Spitze der europäischen Vergleichsmärkte.
Das verbleibende Jahr wird uns wieder mit Covid19-Charakteristika, der Frage nach der zeitlichen Perspektive der inzwischen gestiegen...