Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Leitlinien-Entwurf der EZB für notleidende Kredite
Um den Abbau von notleidenden Krediten zu unterstützen, hat die EZB am einen Leitlinien-Entwurf für notleidende Kredite veröffentlicht. Er richtet sich an alle KI im Sinne der VO 2013/575/EU (CRR) und ist von allen wesentlichen beaufsichtigten KI (Significant Institutions, SI) und ihren internationalen Tochterunternehmen, die direkt von der EZB im Rahmen des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism, SSM) überwacht werden, einzuhalten.
Die Leitlinie enthält Bestimmungen zu Strategien für notleidende Kredite, Governance und Verfahren zur Abwicklung von notleidenden Krediten, Forbearance, Identifizierung von notleidenden Krediten, Wertminderungen und Abschreibungen von notleidenden Krediten und zur Sicherheitenbewertung unbeweglicher Vermögenswerte.
Der Inhalt der Leitlinien ist in erster Linie qualitativer Natur. Ihr Umfang soll jedoch auf Basis von quantitativen Daten ausgebaut werden. Als nächstes wird die EZB den Fokus auf die Aktualität von Wertminderungen und Abschreibungen von notleidenden Krediten legen.
Die Konsultationsfrist endet am .