Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderungen im EStG, UStG und ErbStG
Schenkungssteuerbefreiung für die Zuwendung von Sparbüchern an Personen der Steuerklasse V wird erst ab In-Kraft-Treten der Gesetzesnovelle mit 100.000€begrenzt
(SWK) - Noch im Jänner wurde ein Initiativantrag betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Umsatzsteuergesetz 1994 und das Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz 1955 geändert werden, eingebracht. Das Gesetz beinhaltet Änderungen bei der prämienbegünstigten Pensions- und Zukunftsvorsorge; die Befristung der Eigenverbrauchsbesteuerung bis Ende 2005 für im Ausland geleaste PKW; die elektronische Übermittlung von UVA; die Verlängerung der mit ausgelaufenen Schenkungssteuerbefreiung für die Zuwendung von Sparbüchern um ein Jahr, wobei die Befreiung von Personen der Steuerklasse V nur mehr bis zu einem Betrag von 100.000€gelten soll. Allerdings wird diese Einschränkung erst mit In-Kraft-Treten der Gesetzesnovelle wirksam. Der Budgetausschuss hat das Gesetz am 20. Februar behandelt, der Nationalrat hat das Gesetz am 26. Februar beschlossen. Die Behandlung im Bundesrat ist für den vorgesehen.
Wir veröffentlichen im Folgenden den Gesetzestext samt Erläuterungen in der vom Nationalrat beschlossenen Form; die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten.
*